Welche Outdoor Tischtennisplatte ich empfehle

Als „Fachmann“ werde ich auch immer wieder von Freunden gefragt, welche Tischtennisplatte ich für den Garten, für draußen empfehle. Natürlich spielen nicht alle im Verein, sondern wollen nur eine vernünftige Tischtennisplatte, die stabil ist und das ganze Jahr draußen stehen kann.

Was die Richtung angeht gibt es nur eine vernünftige Antwort: Die Outdoor Tischtennisplatten von Cornilleau mit (wichtig!) Mattop Oberfläche. Cornilleau hat auch noch andere Modelle im Programm. Mit denen wollen sie Sponeta im „Billig-Baumarkt“ Segment ein wenig Konkurrenz machen. Hände weg.

Tischtennisplatte von Cornilleau
Cornilleau Tischtennisplatte ist absolut wetterfest

Es gibt zwei Modelle, die ich uneingeschränkt empfehlen kann: Cornilleau 600X und 700X Outdoor. Dies sind die Nachfolger der Cornilleau 500M und 700M Crossover.

Welchen man davon nehmen sollte? Das kann ich pauschal für jeden 100% beantworten. Der 600X ist bereits sehr dicht am Rücksprungverhalten eines Wettkampftisches. Der Cornilleau 700X Outdoor ist das Top Modell: sehr stabil, in der Handhabung intuitiv einfach und mit einen sehr guten Absprungverhalten.

Da hängt es dann einfach auch davon ab, was du dir von einer Tischtennisplatte im Garten versprichst. Wie ist dein Leistungsstand? Was muss die Platte aushalten?

Für den reinen Hobbyspieler ist der Cornilleau 400X die richtige Tischtennisplatte. Preislich liegen die Cornilleau Tische natürlich über dem Baumarkt-Real-Penny Niveau. Aber ein guter Tipp für alle Göttinger ist, einfach mal im Laden vorbeikommen. I.dR. haben wir ein, zwei Tische aufgebaut. So kann man sich ein eigenes Bild machen. Zum anderen haben wir auch ab und zu Tischtennisplatten als 1b Ware (leichte Lackschäden), die wir günstiger abgeben.

Über die Modelle kannst Du Dich hier schon mal informieren: Tischtennisplatten

Den Text habe ich am 22.03.21 etwas überarbeitet, da sich in der Modellpalette von Cornilleau etwas geändert hat. An den grundlegenden Empfehlungen hat sich nichts geändert. Aus dem 500M wurde der 600X und aus dem 700M der 700X.

Ich kann 5 Jahre später weiterhin bestätigen, dass die jetzigen Outdoor Tischtennisplatten sehr langlebig und absolut wetterfest sind. Ich habe immer noch den Cornilleau Sport 500M. Das war das Vor-Vor-Modell der aktuellen Serie, er müsste über 10 Jahre alt sein und steht fast das ganze Jahr im Freien auf unserer Terrasse.

An den Tisch ist noch alles völlig ok.

2 Gedanken zu “Welche Outdoor Tischtennisplatte ich empfehle

  1. Diese Tischtennisplatte ist wunderbar. Die habe ich schon seit einem Monaten, und meine Familie und ich liebe die sehr.

  2. Ich kann die 5ooM sehr empfehlen. Diese Platte hält bei mir schon wirklich lang und ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme mit Schäden. Sehr robustes Modell!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.