Datenbankfehler bei 1und1 mit Contao

Heute hatten diverse User bei 1und1 eine Fehlermeldung beim Aufruf ihrer Datenbank gestützten CMS, Blogs oder Foren.

So war heute auch meine Seite www.tischtennis-pur.de betroffen. Ich bekam lediglich eine Fehlermeldung aus dem Contao CMS. Da das Forum weiter lief, war mir klar, daß das Problem an einer Umstellung bei 1und1 in Verbindung mit den Einstellungen liegt.

In der Konfiguration muß jetzt localhost mit dem sock eingetragen werden. Der Port muß gelöscht werden.

Für Contao:

Öffne die localconfig.php (unter system/config/) und trage in die Zeile

$GLOBALS[‚TL_CONFIG‘][‚dbHost‘] = ‚localhost:/tmp/mysql5.sock‘; ein.

in der Zeile

$GLOBALS[‚TL_CONFIG‘][‚dbPort‘] = “;

lösche den Port

So sollte es wieder funktionieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.