Wahl-o-Mat

Jetzt ist es wieder so weit: Am kommenden Sonntag wird zur Wahl gerufen. Als erstes ruft Europa zur Wahl.

Es gibt jetzt ein nettes Gimmick mit dem man seine eigenen Positionen mit denen der Parteien vergleichen kann. Die Bundeszentrale für politische Bildung hat allen 32 zur Eurowahl zugelassenen Parteien einen Fragebogen zugesandt. 29 davon haben geantwortet.

Nun beantwortet man auf Wahl-O-Mat diese Fragen mit einfachen „stimme ich zu“, stimme ich nicht zu“, „neutral“. Es ist ein m.M. nach guter Querschnitt der politischen Themen (Steuern, Außenpolitik, Europa etc.). Nach Beantwortung kann man sogar einige Themen noch gewichten.

Dann hat man die Möglichkeit die Antworten mit bis zu 8 Parteien zu vergleichen.

Nach der prozentualen Übereinstimmung kann man sich auch die Details der einzelnen Fragen ansehen.

Recht spannende Sache. Man kann auf jeden Fall seine „gefühlte“ Nähe zu einer Partei etwas überprüfen.

Meine Präferenz korreliert übrigens mit dem Ergebnis.

PS: Wenn mein Sohn schon wählen dürfte, würde er bestimmt die Piraten wählen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.