Vergleich der verschiedenen Blog Syteme

on Sep 16, 08 in Featured, Web by with No Comments

Wenn man mit einem eigenen Blog starten will, stolpert man als erstes über WordPress, vielleicht noch über ein zwei andere wie Serendipity oder Movealbe Type und Drupal.

Leider sind die großen Systeme recht umfangreich. Sie bieten mit vielfältigen und mächtigen Plugins oft eine Lösung für fast jede Anforderung. Dies macht sie aber gerade für Einsteiger zu umfangreich. Will man sich bei der Auswahl die gängigen Blog Systeme nur oberflächlich anschauen, wird man aus Zeitgründen erst gar nicht zu einem Blog kommen.

Eine recht gute Unterstützung bietet eine Vergleichsliste aller Blog Systeme. Man kann einzelne Systeme auswählen und miteinander vergleichen. Etwas hinkt der Vergleich, da die Systeme ohne Plugins verglichen werden. Und einige Systeme in ihrer Standard Version sehr schlank sind aber die Features alle per Plugin zugefügt werden können. Um das Einlesen und Testen kommt man nicht herum.

Eine besonderer Tip ist das Jlog. Ein kleines und schlankes Blog System. Mit dem man die Basics des Weblogs hat.

Pin It

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

« »

Scroll to top